Wie läuft eine Trageberatung ab?

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung über das Tragen an sich, über die Entwicklung der kindlichen Hüfte und darüber, worauf beim Tragen zu achten ist. Außerdem gibt es Tipps wie Du mit dem Tragen beginnen kannst, so dass Du und Dein Baby Euch gleich damit wohlfühlen könnt.

  Es werden verschiedene Bindevarianten gezeigt und es wird geschaut was für Dich am besten passt.
Anschließend wird ausreichend geübt bis alles sitzt und Du Dich mit dem Tuch und den Bindevarianten wohl fühlt.

Für die, die Alternativen zum Tragetuch suchen, gibt es verschiedene Tragehilfen (Mei Tais, Slings, Ergobaby Carrier, Manduca, Beco Baby Carrier und noch vieles mehr), die in Ruhe ausprobieren werden können um die passende Babytrage für Dich und Dein Baby zu finden.

Abschließend gibt es noch einige Informationen rund ums Tragen, z. B. die richtige Kleidung für TrägerIn und Baby. Offene Fragen können noch gestellt und geklärt werden.

Die Beratungen dauern ca. 1,5 - 2 Stunden.


Kursort

Trageberatungen finden je nach Vereinbarung bei der Trageberaterin, in einem Kursraum oder bei Dir zu Hause statt.

Preise

Bitte entnehme die Preise der jeweiligen Trageberaterin bei der Vorstellung ihres Angebots.